Für den Kontakt zu deiner Berufsberaterin in den Berufsberatungsterminen in der Schule trägst du dich bitte in die Liste auf der roten Litfaßsäule oben an der Treppe zu deinem Jahrgang ein. Das BuStO-Center gibt dir dann deinen Termin bekannt.



 

Sandra Heinath

 

 

Berufsberatung

IGS Sassenburg, Sekundarstufe I

 

Sandra Heinath 

 

 

 

Mein Name ist Sandra Heinath und als Berufsberaterin unterstütze ich Jugendliche bei allen Aspekten rund um die Berufswahl. Denn jeder steht irgendwann vor der Frage, was nach der Schule kommt: Welche beruflichen oder schulischen Möglichkeiten gibt es und wie erreiche ich meine Ziele?

Wenn Dich diese Fragen beschäftigen, kann Dir die Berufsberatung weiterhelfen.

 

Ich bin regelmäßig in Deiner Schule für kurze Informationsgespräche erreichbar, die Termine erfährst Du im Sekretariat oder bei Deinem Klassenlehrer.

Solltest Du ein ausführliches Beratungsgespräch wünschen, möchte ich Dich bitten unter folgender Rufnummer einen Termin in der Agentur für Arbeit in Gifhorn zu vereinbaren: 0800 4 5555 00 (kostenlos). Selbstverständlich können auch Deine Eltern an diesem Gespräch teilnehmen.

Darüber hinaus kannst Du mich auch unter folgender email- Adresse kontaktieren:

gifhorn.151-U25arbeitsagentur.de

  

Schule – und was kommt dann?

 

Vielleicht meinst du, dass diese Frage dich noch gar nicht betrifft. Erst mal den Abschluss machen und dann sehen, wie es weitergeht. Doch wenn du alle Chancen für deine Zukunft wahren möchtest, solltest du dir jetzt Gedanken machen, was du nach der Schule machen willst. Bevor andere deine Zukunft entscheiden, nimm sie lieber selbst in die Hand!

 

Informiere dich, welche Berufe es gibt!

Finde heraus, was für dich das Beste ist!

Nutze deine Chancen!

 

Dir kommt der Einstieg in die Berufswelt vielleicht wie ein Dschungel vor. Damit du einen Überblick erhältst, haben wir für dich auf diesen Seiten die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Sie geben dir eine erste Orientierung. Du kannst dich jederzeit an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden, die mit dir alle deine Fragen in Ruhe bespricht und dich bei der Berufswahl und der Suche nach einer Ausbildungsstelle unterstützt.

 

Anmeldung zur Berufsberatung:

 

Tel.: 0800 4 5555 00 * online zur Berufsberatung anmelden!

 *(kostenlos)

 

Wenn Du Dich vorab schon einmal über Ausbildung, Studium und Berufe informieren möchtest, findest Du hilfreiche Angebote im Internet:

  

Berufswahl im Internet

  

(die wichtigsten Datenbanken)

 

 

www.berufenet.arbeitsagentur.de

sehr ausführliche Informationen zu Ausbildungs- und Studienberufen, Anforderungsprofile, Tätigkeitsbeschreibungen, Verdienst, Adressen

 

  www.kursnet.arbeitsagentur.de

Suchmaschine zu Studiengängen und Studienorten sowie zu schulischen Ausbildungsgängen

  

www.planet-beruf.de

Orientierung für alle Ausbildungsinteressierten, Interessen- und Fähigkeitstest „Berufe-Universum“ / “Check deine Talente“, Bewerbungstipps 

 

www.berufe.tv

Berufe.TV, das ist das Filmportal der BA rund um die Berufswelt.

  

www.jobboerse.arbeitsagentur.de

Suchmaschine zu betrieblichen Ausbildungs- und dualen Studienangeboten von Unternehmen bundesweit, Bewerbungsadressen

 

   http://www.arbeitsagentur.de/nn_13788/Navigation/Dienststellen/RD-NSB/Helmstedt/Agentur/Agentur-Nav.html

 

regionale Informationen der Arbeitsagentur Helmstedt

 

Hier ein Email-Formular an Sandra Heinath

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.